Was passiert mit dem Hospital?

RNZ: Bis Juni 2013 wird geräumt

von Hans-Jürgen Fuchs

„Medical Department Activity“ (MEDDAC) heißt es offiziell, wir nennen es „Amikrankenhaus” oder „Hospital”. Seit dem Kriegsende belegt es die Gebäude, die zuvor der Wehrmacht als Nachrichtenkaserne gedient hatten. Nun wird es bald leer stehen, das US-Hospital: im Juni 2013 ziehen nach einem Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung vom 6. August 2012 die Amerikaner aus den Gebäuden ab. Kürzlich fand ein Abschied auf dem Gelände statt. „Bei der Zeremonie auf dem Paradeplatz der „Nachrichtenkaserne“ war durchaus Trauer angesagt”, so Werner Popanda in seinem Artikel. Zu den Gästen zählte auch Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel. „Er bescheinigte MEDDAC, den Ruf der Stadt in alle Welt transportiert zu haben. Deshalb sei der Abzug einerseits schon zu bedauern. Andererseits würden sich durch diesen jedoch Riesenchancen für die städtebauliche Entwicklung ergeben, die dem Stadtteil Rohrbach sicher sehr gut täten.”

Das hoffen wir auch – und würden uns gerne an den Überlegungen über die Zukunft des Hospitals beteiligen …