Erich Dickler ist tot

Erich Dickler, Vorsitzender des Kreisverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Heidelberg und in Rohrbach aktiv für seinen Verein und für die Ortskernsanierung ist tot. Er starb am 16. November 2012 nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren.

Prof. Dr. Erich Dickler war ein der bekannter Wissenschaftler für den biologischen Pflanzenschutz im Obstbau. Er arbeitet 33 Jahre in der Biologische Bundesanstalt (BBA), davon sechzehn Jahre als Leiter des Instituts für Pflanzenschutz im Obstbau in Dossenheim. Sein Lebenswerk war die Bekämpfung des wichtigsten Schädlings im Apfelanbau , der Obstmade. Gemeinsam mit Kollegen aus Industrie und Forschung erforschte Dickler das Apfelwicklergranulosevirus, das die Larven der Obstmade innerhalb weniger Tage tötet und wie ein Pflanzenschutzmittel gespritzt werden kann. In Deutschland werden jährlich etwa 10.000 ha auf diese Art behandelt, ein Verdienst von Erich Dickler.

Ein anderer Meilenstein seiner Arbeit war die „Europäische Richtlinie für die integrierte Kernobstproduktion”, in der ein umweltschonendes Verfahren empfohlen wird, wie Äpfeln, Birnen etc. angebaut werden sollen. Auch hierbei spielt der biologische Pflanzenschutz ein große Rolle, der chemische Pflanzenschutz soll minimiert werden. Und wenn chemische Mittel, dann umweltverträgliche, sodass eine hohe Artenvielfalt in den Obstplantagen erhalten bleibt oder sich wieder aufbauen kann. Nach dieser Richtlinie arbeiten in vielen europäischen Anbaugebieten ca. 80 % der Obstbauern.

Dickler war viele Jahre Präsident der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (Insektenkunde).

(Quelle: http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&r=105562)

Rohrbach kannte Erich Dickler vor allem als Vorsitzenden des Obst, Garten und Weinbauvereins Heidelberg Rohrbach. Er engagierte sich auch für das jährliche Weinfest des Vereins und nicht zuletzt für die Sanierung des alten Kerns Rohrbachs. Die Pflanzung grüner Brücken – das einzige bisher im öffentlichen Raum umgesetzte Projekt im Sanierungsgebiet – geht mit auf seine Initiative zurück, ebenso der geplante „Erlebniswanderweg Wein und Kultur“, der bald auf die lebendige Weintradition in Rohrbach hinweisen wird.

Dickler stand punker-Aktionen stets mit viel Sympathie gegenüber. Nicht vergessen ist die Beteiligung des Kreisverbands am Infomarkt des punker zum Sanierungsgebiet Rohrbach.

Wir danken Erich Dickler für sein Engagement und sehen zu, dass noch einige weitere grüne Brücken an ihn erinnern werden …

Erich Dickler wird am Freitag, 23. November 2012 um 13:00 Uhr auf dem Rohrbacher Friedhof beigesetzt …