Licht in der Dunkelheit 2017

Bericht: Anne Kloos  Fotos: Hans-Jürgen Fuchs

Die älteste Punker-Veranstaltungsreihe feierte ein kleines Jubiläum: 15 Jahre ist es her, seit Martina Baumann und Uwe Loda als „Martinique“ die Idee eines Benefizkonzertes in Rohrbach von Rohrbachern für Rohrbach ins Leben riefen.

Und die Musik, die zu diesem Geburtstag erklang, war berührend schön!

Das Trio „D´ACCORD“, bestehend aus Franziska Winkler (Querflöte), Matthias Otto (Klavier, Kontrabass, Gesang) und Helmut Riedl (Cello, Gitarre) spielte nicht einfach nur Lieder, sondern die drei entwarfen Klanggemälde, die sich in immer wieder unerwarteten Harmonien in unserer schönen Kirche ausbreiteten.

Mitreißende serbische Klänge im 7/8 Takt („Immer wieder eine Herausforderung“, meinte Matthias in charmantem Understatement) wechselten mit hingebungsvoller Tangomusik (A.Piazzola), polnischem Klezmer (Kroke)  und sonnig-leichten brasilianischen Rhythmen ab.  Das ungewöhnlichste Musikstück des Abends: „La meneuse de tortues d´or“  ließ sich in keine Kategorie einordnen und verzauberte die Zuhörer durch fast schon magische Wendungen. Und dazwischen gab´s noch viel mehr auf die Ohren, unter anderem auch ein Solostück für Gitarre, das den eher bescheiden auftretenden Cellisten, Helmut Riedl, auch mal ins (verdiente) Rampenlicht setzte.

Gerne hätten wir noch mehr von diesen drei Musikzauberern gehört, doch auch dieses Konzert musste zu Ende gehen und wurde wunderbar abgerundet mit einem gemeinsamen aramäischen Lied, „shalama bayta“ (Friede diesem Haus), das ungeplanterweise, aber sehr passend, der Monatslosung für den Februar 2017 entspricht und einmal mehr zeigt, wie schön und passend die Melanchthonkirche für unsere Musikreihe ist.

Die Spendeneinnahmen in Höhe von 531, 26 € werden in diesem Jahr der Arbeit von „Schüler helfen Schülern“ an der IGH  sowie der ökumenischen Nachbarschaftshilfe zugeführt. Wir danken Allen, die gespendet haben!