„Café del Mundo auf Weltklasseniveau 2020 2 x live im Roten Ochsen“

Bericht: Andrea Tenorth Fotos: G. Keppner / V. Schenk...

„Corona hat uns kalt erwischt, wir mussten viele Veranstaltungen absagen im Frühjahr und Sommer, aber jetzt dürfen wir wieder unter strengen Corona-Auflagen“, so begrüßte Valentina Schenk als 1. Vorsitzende des Punkers die je 40 zugelassenen Zuschauer*innen erstmals wieder im Roten Ochsen in Rohrbach am 25. und 26. September zum Konzert vom Duo „Café del mundo“.

Nach 2016 und 2018 war es wieder Siggi Körber, die mit ihrem Engagement und einem flammenden Aufruf zur Kultur in Zeiten von Corona alle Hebel in Bewegung setzte und das scheinbar unmögliche möglich machte: diese beiden sympathischen Weltklasse-Gitarristen nochmals ins kleine Rohrbach zu holen. Alexander Kilian und Jan Pascal bedankten sich nach dem Eingangsstück „With or without you (U2)“ sehr professionell und ohne Bitterkeit, dass sie selbstverständlich „Andalusien und dem Rest der weiten Welt abgesagt haben, als der Punker angerufen hat.“ Und ließen an beiden Tagen während der folgenden 3 Stunden nicht eine Sekunde beim Publikum Zweifel aufkommen, dass sie in Rohrbach genau am richtigen Ort sind.

Spielfreude und Musikalität pur bei bekannten und neuen Stücken, perfekt miteinander im perfekten „Call-and-Response“ und neu auch technisch unterstützt durch eine Loop-Station. So wurde das Repertoire um einige Perlen reicher: Die Vermählung von Carlos Santana und Johann Sebastian Bach oder Klassik pur (Bachs „Air“ mit Gänsehautgarantie) oder die Gitarren-Variante zum Coldplay-Song „Viva la vida“. Die Überwindung von Grenzen und Barrieren wurde im Corona-Lockdown zum Programm: Zur „gegenseitigen Therapie“ wurde ein Podcast https://www.cafedelmundo.de/html/Webshop/shop.html#podcasts) gestartet und die Videoklickzahlen auf youtube haben die Millionengrenze überschritten. Unbedingt reinschauen, wenn man nach dem Live-Genuss von „Smile“ sich vergewissern möchten, dass Hiphop zur Flamenco-Musik tatsächlich funktioniert (https://www.youtube.com/watch?v=D1n6qHLyVxg).

Das Rohrbacher Publikum war an beiden Tagen wieder restlos begeistert von der Virtuosität, der Musikalität und der Ausstrahlung der beiden Gitarristen, und wir hoffen sehr, dass „Café del mundo“ jenseits der Pandemie neben Konzerten weltweit zufällig kleine Lücken im Kalender hat, wenn Siggi Körber das nächste Mal anruft.