Short Tailed Snails - Folk von Hier bis Damals

Bericht: Sieglinde Körper / Fotos: Valentina Schenk

"Musik für die Seele" - So könnte man das Konzert am vergangenen Freitag im Roten Ochsen beschreiben.

Die vier Musiker präsentierten Folk- und Weltmusik aus 8 Jahrhunderten. Wunderbar poetisch, zutiefst herzergreifend oder einfach vergnüglich und witzig waren die Lieder der  Sängerin, die mit ihrer einfühlsamen stimmlichen Virtuosität überzeugte. Die Musiker haben" Neuinterpretationen alter deutscher Weisen aber auch traditionelle europäische Musik im Repertoire. Hierbei machten sie auch vor der Vertonung eines Gedichtes von Heinrich Heine nicht Halt. Auch Eigenkompositionen und mitreißende Instrumentalstücke bewiesen die musikalische Vielfalt der "Kurzschwanzschnecken".

Neben der altbekannten Akustikgitarre wurden v. a. traditionelle Instrumente bespielt, wie z.B. Tin Whistle, Drehleier, Blockflöten und  Percussion-Instrumente, wie die indische Tabla sowie Rahmentrommel und Darbuka aus dem arabischen Raum.

Die wohltuenden Klänge verbunden mit einem hochwertigen, vielseitigen musikalischem Angebot kamen bei den Gästen sehr gut an und wurden mit viel Applaus bedacht.